WIE DU DEINE NEUJAHRSVORSÄTZE LANGFRISTIG EINHALTEN KANNST

5 TIPPS FÜR DICH

Jaja, die guten alten Neujahrsvorsätze… Wir kennen es alle: Kaum haben wir uns am 01.01. des Jahres etwas vorgenommen, schwindet die Motivation langsam dahin.

Schon im März ist von unseren Vorsätzen nichts mehr übrig außer die Frustration zu wissen, erneut gescheitert zu sein.
Es liegt oft gar nicht daran, dass der Wille nicht groß genug war oder der Wunsch aus einer schlichten Laune heraus entstanden ist. Es liegt oft einfach nur daran, nicht zu wissen, wie man ein Ziel langfristig verfolgt und seine Gewohnheiten verändert.
Dabei kannst Du mit ganz einfachen Tricks Deinen inneren Schweinehund überlisten und wirklich ins Handeln kommen – langfristig und mit Erfolg. Schon in einem Jahr kannst Du dann auf die Ergebnisse zurückblicken und voller Stolz verkünden, dass Du Deine Vorsätze eingehalten hast.

5 Tipps, wie Du Deine Vorsätze einhalten kannst

1. VORSÄTZE FEST IM KALENDER EINPLANEN

Neujahrsvorsätze kommen und gehen. Damit sie aber einen festen Platz in deinem Leben bekommen und die Chance haben, eingehalten zu werden, verdienen sie genau wie jeder andere Termin einen Platz in deinem Kalender. Lautet Dein Vorsatz zum Beispiel mehr Sport zu treiben oder mehr Zeit für Dich selbst einzuplanen, steht in deinem Kalender der Punkt „Sport“ oder „30 Minuten für mich“. Diese Termine werden dann genauso behandelt, wie ein Geschäftstermin oder ein Treffen mit Freunden – sie werden nicht kurzfristig abgesagt, im Notfall zeitnah verschoben.

2. EINE ROUTINE DARAUS MACHEN

Wusstest du, dass es rund 66 Tage dauert, bis eine Tätigkeit zur Gewohnheit wird? Das sind rund drei Monate, die Du durchhalten und Dich diszipliniert zeigen musst, bis Dein Gehirn auf Autopiloten stellt. Wenn diese drei Monate erst einmal herum sind, gehst Du ohne auch nur einen Gedanken darüber zu verlieren regelmäßig zum Sport oder nimmst Dir mehr Zeit für Dich.

3. WICHTIGE DINGE MORGENS ERLEDIGEN

Eine Faustregel, um nichts mehr aufzuschieben und stattdessen gleich zu erledigen, lautet: Erledige die wichtigen Dinge zuerst. Bevor Du Dich also den alltäglichen Aufgaben widmest, vereinbare Termine, führe ein Telefonat oder fülle das Formular aus, das so dringend ist. Wenn Du Dir zum Beispiel schon seit Längerem mal wieder eine Kosmetikbehandlung wünscht und dem Vorsatz nachgehst, Dir mehr Zeit für Dich zu nehmen, rufe gleich in unserem Kosmetik Institut an oder schicke uns eine Nachricht. Dann musst Du nicht den ganzen Tag daran denken und hast den Kopf für andere Dinge frei.

4. NICHT ZU VIEL AUF EINMAL WOLLEN

Einige Menschen machen den Fehler, sich völlig unrealistische Ziele zu setzen. Wenn Du zum Beispiel jahrelang rauchst, wird es womöglich schwer sein, ohne Hilfe von einem auf den anderen Tag aufzuhören. Wie wäre es, Dein Zigarettenpensum jede Woche leicht zu reduzieren, bist Du sie irgendwann ganz weglassen kannst. So kann sich Dein Körper und Dein Gehirn langsam daran gewöhnen und die Chancen steigen, dass Du durchhältst. Setze Dir kleine, machbare, aber nicht zu einfache Ziele und versuche ein gesundes Maß zu finden, was geht und was nicht.

5. RÜCKSCHLÄGE EINSTECKEN

Keiner ist perfekt und genauso verhält es sich auch mit den Neujahrsvorsätzen. Wann immer wir uns ein Ziel setzen, egal wann, müssen wir auch mal mit Rückschlägen rechnen. Es kann sein, dass Du Dich beim Sport verletzt, private Probleme Deine „Me-Time“ verhindern oder Du auf eine Party doch wieder zu einer Zigarette greifst. Das ist völlig normal und bedeutet nicht, dass Du versagt hast oder alle Deine Ziele über den Haufen werfen musst. Jeder muss mit Rückschlägen rechnen und sollte nicht vergessen, danach wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Diese Tipps sollen Dir dabei helfen, Deine Neujahrsvorsätze nicht schon nach wenigen Monaten über Bord zu werfen, sondern langfristige Erfolge zu erzielen. Es ist klar, dass nicht immer alles nach Plan läuft und dass Veränderungen ihre Zeit brauchen. Mit Geduld, Durchhaltevermögen und richtiges Planen wirst Du schon bald Deine Erfolge erzielen und im nächsten Jahr stolz auf Dich zurückblicken können. Wir wünschen Dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei Deinen Neujahrsvorsätzen,

Dein Sara Pavo Cosmetics Team