Selbstliebe

Lerne Dich in 5 Schritten selbst zu lieben

Selbstliebe – ein Begriff, der zunächst kurz erläutert werden sollte. Nachdem einige größere Nachschlagewerte so etwas wie Egoismus oder Arroganz darunter verstehen, gehen wir davon aus, dass Selbstliebe die allumfassende Annahme seines Selbst bedeutet und mit Selbstachtung, Selbstwert und Selbstvertrauen verglichen werden kann.

Es geht also um das Akzeptieren und Lieben seiner Selbst, das nicht zuletzt auch zu der Fähigkeit führt, andere zu lieben. Denn nur wer sich selbst liebt, ist dazu in der Lage. Wenn Du Dich selber gernhast, voller Lebensenergie und Liebe steckst, möchtest Du das mit Deinen Mitmenschen teilen. Denn Liebe vermehrt sich, sobald Du sie teilst. Um dahin zukommen, gibt es einige Tipps und Tricks, die Dir dabei helfen.

5 Tipps für mehr Selbstliebe

1. Verbanne Deinen inneren Kritiker

Innere Selbstgespräche können reines Gift für ein gutes Verhältnis zu Dir selbst sein. Wir beschimpfen und bestrafen uns, wie wir es mit keinem anderem tun würden. Regel Nummer eins lautet also, nur so mit Dir selbst zu reden, wie Du es auch mit Deinem besten Freund tun würdest. Zwar ehrlich, aber immer auf einer respektvollen und liebevollen Ebene.
Am Anfang kann es ganz schön schwierig sein, böse Gedanken zu filtern und sie durch liebevolle zu ersetzen. Wenn das Bewusstsein aber erst einmal geschaffen ist, kannst Du anfangen, Deine Gedanken während des Tages genau zu beobachten und gegebenenfalls sogar zu notieren. Achte insbesondere darauf, wenn Du vor dem Spiegel stehst, wenn Du einen Fehler gemacht hast oder wenn Du Dich mit anderen vergleichst.

2. Sei stolz auf Dich

Tagtäglich meisterst Du Deinen Alltag und all die dazugehörigen Challenges mit Bravour. Aber hast Du Dir dafür auch nur ein einziges Mal gedankt oder Dir Deinen Stolz mitgeteilt. Nein? Keine Sorge, wir auch nicht. Aber genau das sollten wir jetzt tun! Einfach kurz die Pause-Taste drücken, tief durchatmen und Revue passieren lassen, was Du an diesem Tag schon gemeistert hast. Vielleicht hast Du das Bett gemacht, bist mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, hast Dir ein leckeres Frühstück zubereitet oder die ganze Wohnung geputzt. Das sind alles Dinge, auf die Du enorm stolz sein darfst.

3. Achte auf Deinen Körper

Wenn Du auf Deinen Körper Acht gibst, zeigst Du auch Deinem Geist, dass Du die Dir Mühe wert bist. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, ausreichend Sport und die tägliche Pflege. Du kannst Dir zum Beispiel bewusst Zeit dafür nehmen, Deinen Körper von oben bis unten einzucremen. Statt die Aufgabe hektisch zu erledigen, kannst Du versuchen Deinen Körper genau wahrzunehmen und Dir damit etwas Gutes zu tun. Bedanke Dich bei Deinem Körper, dass er so gut funktioniert und Dir alles ermöglicht.
Alternativ kannst Du Dir eine Kosmetikbehandlung im Sara Pavo Cosmetics Institut buchen und es Dir gut gehen lassen. Auch diese Wertschätzung Deines Körpers ist wichtig, in dem erlaubst, dass andere sich um Dich kümmern. Erlaube Dir und Deinem Körper völlig abzuschalten und Dich in die professionellen Hände eines anderen zu begeben. Melde Dich einfach bei uns, wir beraten Dich gerne!

4. Verzeih Dir und stehe für Dich ein

Wir alle befinden uns hin und wieder in unangenehme Situationen. Zum Beispiel haben wir eine private E-Mail an eine falsche Person geschickt, eine Standpauke eines wildfremden, schlechtgelaunten Menschen erhalten oder einen wichtigen Job vermasselt. Diese und viele weitere Situationen sind äußert unangenehm, aber im Nachhinein betrachtet halb so schlimm.
Sei also nicht so streng mit Dir und verzeihe Dir Deine Fehler. Fehler passieren jedem und das am laufenden Band. Zunächst musst Du Dir also selbst verzeihen, ehe Du anderen verbieten kannst, auf Dir herumzutrampeln. Einfach nur den Kopf hängen zu lassen und der Situation aus dem Weg zu gehen, ist wenig hilfreich für Deine Selbstliebe. Stehe stattdessen für dich, Deine Fehler und Deine Meinung ein.

5. Tue etwas, was Dich begeistert

Es ist an der Zeit, mehr für Dich zu tun – und zwar geht es um die Dinge, die Du Dich bisher noch nicht getraut hast. Es gibt sicherlich eine Sache, die Dich völlig begeistert, Du bisher aber immer vor Dir hergeschoben hast, weil ein wenig Angst im Spiel ist. Vielleicht willst Du ein fremdes Land besuchen, endlich mit der Fotografie oder dem Zeichnen beginnen oder ein ausgefallenes Outfit tragen? All diese Dinge helfen Dir dabei, Deine eigenen Wünsche anzuerkennen und Dir zu zeigen, dass Du es schaffen kannst.

Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg und Spaß auf Deiner Reise zu mehr Selbstliebe und freuen uns, ein Teil dieser Reise sein zu dürfen.

Dein Sara Pavo Cosmetics-Team!