Alles Liebe zum Valentinstag

Der Tag der Liebenden

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Verliebten und Liebenden. Seinen Namen hat er vom heiligen Valentinus, dessen Gedenktag erstmals im Jahr 469 begangen wurde. Die romantische Tradition ist also fast so alt wie Weihnachten – und bietet mitten im Winter die willkommene Gelegenheit, deinem Schatz zu zeigen, wie sehr du ihn (oder sie) liebst.

Um dich schon jetzt ein wenig in Valentinstag-Stimmung zu bringen, haben wir uns mal umgehört, wie der 14. Februar in anderen Ländern begangen wird. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee dabei, mit der du deinen Schatz überraschen kannst?!

 

Japan und Südkorea: Schokolade für die Männer

In diesen asiatischen Ländern ist es Tradition, dass Frauen ihren Männern, Söhnen und männlichen Arbeitskollegen am Valentinstag Schokolade schenken. Das Geschenk gilt als Zeichen großer Wertschätzung und Zuneigung und wird in der Regel von den Beschenkten einen Monat später am 15. März erwidert: An diesem „weißen Tag“ schenkt der Mann seiner Herzdame dann Kuchen, weiße Schokolade oder auch ganz klassisch einen schönen Blumenstrauß.

Finnland: Liebe ist für alle da

In Finnland ist der Valentinstag für alle da, denn der 14. Februar wird dort „Freunde-Tag“ genannt und auch entsprechend begangen: Freunde und andere liebe Mitmenschen bekommen rosarote Rosen geschenkt – oder auch kleine Geschenk, eine Grußkarte oder etwas Leckeres aus Schokolade.

Großbritannien: Very romantic

Im Vereinigten Königreich ist der Valentinstag der mit Abstand romantischste Tag des Jahres. Verliebte Pärchen im UK schenken sich gegenseitig Blumen, kleine Schmuckstücke oder – natürlich –
Schokolade und Süßigkeiten. Am Abend gibt es dann ein verträumtes Dinner bei Kerzenschein mit viel Zeit für- und miteinander.

USA: Zuckerherzen und Grußkarten

In den USA ist der Valentinstag eine Institution, der sich kaum ein Amerikaner entziehen kann. Für Süßigkeiten, Grußkarten, Blumen und Schmuck werden in den USA jährlich viele Milliarden Dollar ausgegeben. Die Valentinsgrüße werden dann nicht nur zwischen Liebenden verschenkt, sondern auch an gute Freunde oder Kollegen als Geste der Zuneigung und Wertschätzung. Die beliebteste Süßigkeit ist übrigens in den USA nicht Schokolade, sondern kleine, herzförmige Bonbons mit kurzen Liebesnachrichten. Davon werden jedes Jahr so viele hergestellt, dass jeder Erdenbewohner ein solches Zuckerherz erhalten könnte.

Peru: Orchideen statt Rosen

In Südamerika wird mitten im Februar nicht nur der Valentinstag begangen, sondern auch der Karneval. Deshalb haben die meisten Peruaner am 14. Februar Urlaub und sind sowieso in bester Feierlaune. Geliebte Menschen werden dann mit einer Orchidee als Symbol der reinen Liebe beschenkt. Und viele Peruaner nutzen den Valentinstag auch, um zu heiraten und sich am Tag der Liebe die ewige Liebe zu versprechen.

Deutschland: Rote Rosen und Romantik

Im letzten Jahr hat allein die Lufthansa Cargo für den Valentinstag 800 Tonnen roter Rosen per Luftfracht nach Deutschland transportiert. Vielleicht hast du ja auch einen Strauß davon geschenkt bekommen?!
Falls du dieses Jahr deine Liebe mit einem weniger vergänglichen Geschenk ausdrücken willst: Wir hätten da eine tolle Idee für einen romantischen Valentinstag. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine wohltuende Beauty-Behandlung? Oder für ein grandioses professionelles Make-up mit anschließendem Fotoshooting? Ruf uns an und mach deinen Termin aus – wir freuen uns auf dich!