Feste und gesunde Nägel: Tipps für deine Nagelpflege

Schöne und feste Nägel gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild einfach dazu. Wer gepflegte Nägel hat, hinterlässt nicht nur einen guten Eindruck bei anderen, sondern fühlt sich selbst oft viel wohler. Frauen greifen aus diesem Grund oft zu einer Maniküre, die die Nägel gesund strahlen lässt. Neben einer professionellen Maniküre gibt es aber noch weitere Tipps für deine Nagelpflege, die du zuhause anwenden kannst.

 

Die richtige Ernährung

Genau wie unsere Haare bestehen auch unsere Nägel aus Keratin. Wie fest der Nagel ist, entscheidet letztendlich die Dicke der Keratinplatten. Diese ist erblich bedingt, kann aber durch eine gesunde Ernährung und andere äußere Ursachen begünstigt werden. Eine vitamin- und mineralreiche Ernährung ist daher besonders wichtig, wenn du dir festere Nägel wünschst.

Aber auch das Nagelwachstum kann durch die Ernährung beeinflusst werden. Im Normalfall wachsen die Nägel rund 0,5 bis 1,2 mm pro Woche. Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Kieselerde versprechen eine erhöhte Keratinproduktion und lassen die Nägel dadurch schneller wachsen und fester werden.

 

Weiße Flecken und Rillen

Jeder kennt diese kleinen weißen Flecken, die ab und zu auf den Nägeln auftauchen und durch das Herauswachsen wieder verschwinden. Die landläufige Meinung besagt, dass es sich dabei um ein Kalzium-Mangel handelt, die richtige Begründung erweist sich aber als viel einfacher. Bei den weißen Flecken handelt es sich um Lufteinschlüsse zwischen den Keratinplatten.

Wenn es bei der Bildung zu einer mechanischen Belastung kommt, liegen sie nicht mehr richtig aufeinander und schließen Luft ein. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, sehr behutsam bei der Maniküre vorzugehen oder eine professionelle Maniküre in deinem Sara Pavo Kosmetik Institut zu buchen. Extratipp für Zuhause: Die Nägel besser mit einem Nagelknipser kürzen, weil dieser den Druck im Gegensatz zur Schere gleichmäßig verteilt.

Auch Rillen in den Nägeln sind keine Seltenheit bei der Mehrheit der Menschen. Dabei handelt es sich um Rillen in Wuchsrichtung, die sich in ihrer Breite und Tiefe unterscheiden. Sie können in jedem Alter vorkommen, treten aber oft im Alter verstärkt auf. Sie sind völlig harmlos und können durch eine Polierfeile vorsichtig angeglichen werden. Aber auch die richtige Pflege kann diese Rillen vorbeugen.

 

Pflegetipps für schöne Nägel

Im Alltag kann es schnell dazu kommen, dass unsere Hände und Nägel austrocken. Wenn du deinen Nagellack entfernst, deine Hände wäscht oder desinfizierst verschwindet damit immer ein kleiner Teil von dem körpereigenen Fett. Deswegen ist wichtig, sie regelmäßig einzucremen und zu pflegen.

Für die Rückfettung eignen sind Handcremes, wie zum Beispiel die BABOR „Daily Hand Cream“ oder spezielle Nagelcremes und Öle, wie die BABOR „Cuticle Nail & Repair“, die die Nägel über Nacht besonders intensiv mit Nährstoffen versorgt.

Für weitere Tipps und Produkte rund um gesunde Nägel, rufe uns an oder vereinbare jetzt deinen Termin online. Wir freuen uns auf deinen Besuch!