5 Tipps für mehr Selbstbewusstsein

„Ich wünschte, ich könnte besser auf Menschen zugehen, öfter Nein sagen und für mich selbst einstehen. Ich möchte anderen aber nicht vor den Kopf stoßen, enttäuschen oder gar als egoistisch wahrgenommen werden.“ Sehen so oder so ähnlich deine Gedanken aus? Diese Unsicherheiten und Ängste sind typisch für Menschen mit wenig Selbstbewusstsein. Es gibt aber gute Nachrichten! Du kannst dein Selbstbewusstsein Schritt für Schritt aufbauen und dich von diesen Ängsten befreien.

Mit 5 Tipps möchten wir dir helfen, deinen Wert als Person zu erkennen und für dich einzustehen. Wir möchten, dass du stolz auf dich bist und das auch nach Außen ausstrahlst. Zusätzlich sollen dir kleine Übungen helfen, die ersten Schritte in Richtung mehr Selbstbewusstsein zu gehen. Damit du dich schon bald mit den Augen siehst, mit denen wir dich sehen.

 

5 Tipps, um selbstbewusster zu werden

 

1) Innere Haltung

Deine innere Haltung ist einer der wichtigsten Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein. Wenn dir zuerst bewusst wird, wie du zu dir selbst sprichst und was du über dich denkst, wird sich für dich viel verändern. Achte einen Tag lang bewusst darauf, wie du mit dir in Gedanken sprichst. Machst du dich fertig? Beleidigst du dich vielleicht sogar? Nutze dieses Bewusstsein und verändere die Art und Weise, wie du zu dir sprichst. Du bist deine Freundin, also sprich so mit dir, wie du es mit einem guten Freund tun würdest. Ehrlich, aber mit Respekt und Liebe.

 

2) Neues lernen

Neues zu lernen bedeutet auch, die Angst vor dem Scheitern oder der Ungewissheit zu verlieren. Wolltest du schon immer eine bestimme Sache lernen, wie zum Beispiel eine Sprache, ein Instrument, eine Sportart oder eine kreative Tätigkeit? Dann ist jetzt die Zeit dafür gekommen? Suche nach geeigneten Kursen, Lehrern oder Gruppen, die dich deinem Ziel näherbringen und starte damit. Du könntest merken, dass diese Tätigkeit gar nicht so toll ist, wie du sie dir vorgestellt hast und das ist okay. Diese Erkenntnis konntest du nur gewinnen, in dem du es ausprobiert und deine Angst überwunden hast. Darauf darfst du sehr stolz sein!

 

3) Auszeit gönnen

Gerade auf Frauen liegen oft viele Belastungen und Aufgaben, die warten, erledigt zu werden. Wenn dir alles über den Kopf wächst und einige deine Gutherzigkeit ausnutzen, ist es an der Zeit, Grenzen zu setzen. Das kann zum Beispiel eine erholsame Beauty-Behandlung in deinem Sara Pavo Kosmetik Institut sein, die dir eine Stunde Zeit für dich und pure Entspannung schenkt. Lass dich, deine Haut und deine Seele verwöhnen – du hast es dir verdient. Diese Zeit gehört nur dir und ist essentiell, wenn du mit neuer Energie und Selbstbewusstsein weitermachen möchtest.

 

4) Echt sein

In deinem Leben geht es darum, du selbst zu sein. Du musst dich für niemanden verstellen und wirst genauso geliebt, wie du bist. Sprich offen über deine Gefühle und zeige den anderen wer du bist. Du darfst dich auch verletzlich zeigen, denn diese Seite gehört genauso zu dir, wie deine starke Seite. Du wirst schnell merken, wie sehr du und andere davon profitieren. Deine Mitmenschen sehen, wie es wirklich in dir aussieht und sind gewillt, dir zu helfen und dich zu unterstützen. Dir selbst wird bewusst, dass es völlig legitim ist, diese Hilfe anzunehmen und dass andere für dich da sind. Du musst nicht alles alleine schaffen!

 

5) Kenne dich und deine Werte

Für mehr Selbstbewusstsein ist es wichtig, dir deiner Selbst bewusst zu werden. Das bedeutet zu wissen, wer du bist, was du willst und wie viel du wert bist. Um das herauszufinden, kannst du dir Listen mit deinen Stärken und Schwächen aufschreiben und darüber auch mit eng vertrauten Personen sprechen. Außerdem gilt es, deine Ziele zu kennen und auf alles stolz zu sein, was du bisher schon erreicht hast und zu welcher wundervollen Person du dich entwickelt hast.

 

Abschließend solltest du wissen, dass bereits kleine Schritte ein großer Erfolg sind und das der Weg zu mehr Selbstbewusstsein Mut und Geduld verlangt. Setze dich also nicht unter Druck und habe Spaß an deinem Weg und den neuen Erkenntnissen zu dir selbst. Dein Sara Pavo Cosmetics Team wünscht dir viel Spaß und ist jederzeit für dich da. Buche jetzt deinen Termin für deine persönliche Auszeit!