TATTOOSTUDIO REPORT – 24.04.2015

Tattoostudio Report schreibt: “Bevor Sarah Ziebart im Jahr 2010 ihr eigenes Studio eröffnet hat, hat sie in einem Studio des 1.OPP (Amazon Tattoo) erst einmal alles von der Pieke auf gelernt.

Sie hat fünf Jahre dort gearbeitet und Erfahrung gesammelt und diverse OPP-Seminare sowie Seminare von BMXnet besucht. Seit 2002 ist sie Piercerin und Beratung, Qualität, Sorgfalt und Hygiene sind die Säulen ihrer Arbeit. Da sie weiß, wo sie die Informationen über die aktuellsten Entwicklungen in den Bereichen Technik und Hygiene bekommen kann, ist sie darin stets auf dem aktuellen Stand. Sarah ist aber obendrein seit 2006 auch staatlich geprüfte Kosmetikerin und darf sich offiziell Pigmentistin nennen. Der Beruf der Pigmentistin dreht sich um das Thema Permanent MakeUp. Sie belegte den ersten Platz als Kammersiegerin und wurde zweite Landessiegerin mit ihrem Können.

Permanent MakeUp ist für viele Menschen einfach nur eine Hilfe, die dafür sorgt, dass sie ein bißchen faul sein dürfen, wenn sie sich schminken, weil sie z.B. die Augenbrauen nicht mehr nachziehen müssen oder sich den Lidstrich ersparen können – einfach weil er dauerhaft tätowiert ist. Aber es gibt auch Menschen, für die Sarahs Arbeit als Pigmentistin echte Lebenshilfe ist, wenn zum Beispiel die eigene Körperbehaarung aus gesundheitlichen Gründen ausfällt das Kopfhaar kann man durch eine Perücke ersetzen – aber was ist mit Augenbrauen und Wimpern? Permanent MakeUp kann diese Haare nicht ersetzen aber eine Illusion herbeiführen, die den Verlust optisch beinahe verschwinden lässt. Tätowierer, Piercer – und auch Kosmetikerinnen bewegen sich stets zwischen dem reinen Spaß- oder Wohlfühl-Faktor den Kunst auf dem Körper haben kann und den ernstesten Situationen die uns das Leben zu bieten hat. Und in dem eleganten Studio, mit seiner entspannten Atmosphäre lässt Sarah sich tagtäglich wieder mit viel Herz und Können darauf ein.”