Haarentfernung im Sommer – So wirst Du lästige Härchen los!

Du hast keine Lust mehr auf die lästigen Härchen und Stoppeln? Vor allem im Sommer nervt das ständige Rasieren, kostet Zeit und hat schon zur ein oder anderen Verletzung geführt. Allzu oft entstehen kleine Pickelchen, ein „Rasurbrand“ oder gar Schnittwunden, die sehr schmerzhaft sein können. Dabei gibt es Haarentfernungsmethoden, mit denen Du diese Probleme vermeiden kannst! Was Du bei der Lichttherapie, dem Sugaring und Waxing vor allem im Sommer beachten solltest und wie Du endlich längerfristig haarfreie Körperpartien bekommst, verrät Dir Sara Pavo Cosmetics.

Möglichkeit 1: Lichttherapie IPL/SHR

Eine Möglichkeit für haarfreie Beine und Co. im Sommer ist die Lichttherapie (auch Photoepilation genannt). Hierbei wird das Haar dauerhaft mit kurzen, intensiven Lichtimpulsen entfernt. Bei der IPL-Technologie (Intense Pulse Light) wird das Licht vom Pigmentfarbstoff Melanin absorbiert und dort in Wärme umgewandelt. Dabei erhitzen die Haarfollikeln sich auf bis zu 70 Grad Celsius und werden damit dauerhaft zerstört. Dies funktioniert jedoch nur, wenn sich die Haarfarbe genügend von der Farbe der Haut unterscheidet. Die SHR-Methode (Super Hair Removal) macht eine dauerhafte Haarentfernung in diesem Fall dennoch möglich. Hier werden die Haare lediglich auf rund 45 Grad Celsius erhitzt, während der Rest der Lichtenergie auf die Stammzellen wirkt, die am Haarwachstum beteiligt sind. Dadurch ist diese Behandlung auch auf gebräunter Sommerhaut möglich.

Lichttherapie im Sommer

Die Lichttherapie-Methoden können im Gesicht und überall am Körper angewendet werden. Zu beachten gilt, dass die Haare im behandelten Bereich erst nach acht bis 14 Tagen ausfallen. Außerdem wachsen in dem Bereich neue Haare nach, die sich in der telogenen Ruhephase befanden und erst nach und nach in die anagene Wachstumsphase eintreten. Du solltest also unbedingt vier bis acht Sitzungen im Abstand von vier bis zwölf Wochen einplanen.

Zwischen den Behandlungen dürfen die Haare lediglich rasiert, aber nicht gezuckert, gewaxed oder epiliert werden. Solariumbesuche oder Sonnenbäder sind vor und nach der Behandlung eingeschränkt und mit der Verwendung eines LFS von 30 bis 50 möglich, damit es nicht zu Pigmentverschiebungen oder einem Sonnenbrand kommt. Im Optimalfall wird die Haut ca. drei Wochen vor und nach der IPL-Behandlung nicht der aktiven Sonne ausgesetzt, bei der SHR-Methode sind es ca. drei Tage.

Dazu kannst Du wie immer die Sonnenschutzprodukte von BABOR in unserem Institut oder im Sara Pavo Cosmetics Online Shop erwerben. Sie schützen die Haut nicht nur mit einem LFS, sondern auch mit pflegenden Eigenschaften. Die Haarentfernung mit Pulslicht ist schonend und hindert Dich nicht daran, Beruf und Freizeitaktivitäten ungehindert auszuführen.

Möglichkeit 2: Body Sugaring

Für die Durchführung wird eine Paste aus Zucker, Wasser und Zitrone verwendet. Die Zuckerpaste wird in Körpertemperatur auf die Haut aufgetragen und gegen Wuchsrichtung einmassiert. Die erhärtete Paste wird dann mit Wuchsrichtung der Haare abgezogen. Das ist angenehmer und hautschonend und kann auch bei Akne oder Schuppenflechte anwendet werden. Der Peeling-Effekt des Zuckers macht die Haut zusätzlich weich und geschmeidig für den Sommer. Das Sugarn ist für alle Körperpartien möglich.

Möglichkeit 3: Body Waxing

Waxing ist eine Methode, die die Haare, wie der Name schon sagt, mit Wachs an Oberkörper, Beine und Gesäß entfernt. Es handelt sich nicht um eine dauerhafte Haarentfernung, die Haut bleibt allerdings zwischen zwei und sechs Wochen haarfrei. Das warme, flüssige Wachs wird mit der Haarwuchsrichtung aufgetragen und einmassiert. Sobald die Masse erhärtet ist, wird es mit Hilfe eines Vlieses gegen die Wuchsrichtig abgezogen. Dafür müssen die Haare mindestens zwei Millimeter lang sein.

Body Sugaring und Waxing im Sommer

Mit Sugaring und Waxing hält das Ergebnis zwar nicht dauerhaft, aber je nach Wachstumsgeschwindigkeit der Haare zwischen vier und sechs Wochen. Zusätzlich bleibt das Ergebnis nach jedem Body Sugaring oder Waxing länger erhalten. Zwar sollte direkt vor und nach der Behandlung auf einen Sauna- oder Solariumsbesuch, sowie auf Sonnenbäder verzichtet werden, nach rund 24h sind diese aber wieder möglich. Vorsichtig solltest Du allerdings bei Sonnencreme, Deos und andere Pflegeprodukten sein. Diese sollten keine hautreizenden Stoffe beinhalten. Um die Haut auch nach der Behandlung weiterhin zu pflegen, bieten wir Dir im Sara Pavo Cosmetics Online Shop den Peeling-Handschuh an. Der Handschuh eignet sich hervorragend für die Behandlung nach der Haarentfernung mit Zuckerpaste, da er eingewachsene Härchen sanft löst und damit Pickelchen vermeidet. Das „Silver Spray“ eignet sich Anschluss zur Beruhigung der Haut und hat einen feuchtigkeitsspendenden Effekt.
Die Massage mit dem Handschuh regt gleichzeitig die Durchblutung des Bindegewebes an und stimuliert die Reflexzonen der Haut. So werden Abfallprodukte des Stoffwechsels besser abtransportiert. Durch die Entfernung kleiner Hautschüppchen wird zudem das Hautbild feiner. So wird Pflege zu Wellness für die Haut.

Alle Methoden bieten für die Haarentfernung im Sommer einige Vorteile. Für welche Du Dich nun entscheidest bleibt Dir überlassen. Die Behandlungen kannst Du hier buchen – vereinbare jetzt Deinen Termin telefonisch oder online. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!