Detox im Sommer

5 TIPPS FÜR EINE ENTSPANNTE DETOX-KUR ZWISCHENDURCH

Der Sommer ist ideal für eine kleine Detox-Kur. Bei großer Hitze haben wir öfter Lust auf etwas Leichtes und spüren auch deutlicher, wie anstrengend die Verdauung für den Körper ist. Wenn wir an heißen Tagen zu viel oder zu schwer essen, kann das richtig schlapp machen Deund auch nachhaltig auf die Stimmung schlagen.

Schon mit einem oder zwei Detox-Tagen pro Woche gönnt ihr eurem Stoffwechsel eine Erholungspause und helft dem Kreislauf auf die Sprünge. Und mit ein paar Wochen bewusst gesunder Ernährung könnt ihr außerdem noch ein bisschen abspecken und von innen heraus für schöne Haut, mehr Power und ein frisches Aussehen sorgen.

TIPP NR. 1: NATÜRLICHE SATTMACHER UND APPETITZÜGLER NUTZEN

Lasst euch von dem riesigen Angebot an frischen Früchten und Gemüsen, Beeren, Salaten und Kräutern inspirieren. Vieles davon ist nicht nur lecker, sondern macht auch richtig satt, ohne die Verdauung zu stressen. Natürliche Sattmacher sind z. B. Kartoffeln (lecker mit Kräuterquark oder einfach mit ein wenig Butter und Salz), Hülsenfrüchte (enthalten viel Protein und Ballaststoffe), Kohlrabi, Spinat, Orangen und Blaubeeren. Zu den natürlichen Appetitzüglern, mit denen ihr Heißhungerattacken oder die Gier auf ungesunden Süßkram in Zaum halten könnt, gehören Äpfel, Pfefferminze, Ingwer und Tomaten.

TIPP NR. 2: ZUCKER UND WEISSMEHL WEGLASSE

Hierbei gilt: Jeder kleine Verzicht ist sinnvoll. Sucht euch etwas heraus, das ihr durchhalten könnt, ohne chronisch schlechte Laune zu bekommen – etwa Vollkornbrot statt Toast, mal was Leckeres mit Buchweizen, Hirse oder Hafer backen, Kräutertee und Zitronenwasser statt Cola und Limo oder einfach zwei Wochen lang keinen Zucker in den Kaffee. Ganz besonders effizient bei Detox und Diäten ist der Verzicht auf Fertigprodukte. Und wer Xylit oder Stevia mag, kann versuchen, dauerhaft auf diese Süßungsmittel „umzuschulen“.

TIPP NR. 3: LANGSAM ESSEN UND AUF DAS SÄTTIGUNGSGEFÜHL HÖREN

as hilft, ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu erkennen und zu reduzieren. Nehmt euch Zeit zum Essen und lasst euch dabei nicht zu sehr ablenken. Versucht anfangs ruhig mal, vor jedem neuen Happen in euch „hineinzuhören“: Habt ihr überhaupt noch Hunger, oder seid ihr eigentlich schon satt und esst nur weiter, weil noch was auf dem Teller liegt? Oft signalisiert der Körper auch „Hunger“, wenn er eigentlich Durst hat, also lieber vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken.

TIPP NR. 4: DIE WIRKUNGEN VON KRÄUTERN UND GEWÜRZEN NUTZEN

Kräuter bringen neben feinem Geschmack Vitamine, Mineralien und viele bewährte Wirkstoffe mit. Perfekt für Detox-Tees, Smoothies und gesunde Gerichte sind Kräuter und Gewürze, die entwässernd, entgiftend, durchblutungsfördernd, bindegewebsstraffend und allgemein anregend auf die Fettverbrennung, Verdauung, Blasen-und Nierenfunktion sowie Immunabwehr wirken. Dazu gehören neben Pfefferminz, Ingwer, Kurkuma und Dill (drei Renner unter den Detox-Kräutern) auch Petersilie, Kresse und Schnittlauch, Basilikum, Oregano, Rosmarin und Thymian, Brennnessel, Salbei, Löwenzahn, Beifuß, Kerbel und Dill. Verwendet sie nach Herzenslust, probiert neue Tees, Kräuterwasser oder Pestos aus und legt euch einen Küchengarten an.

TIPP NR. 5: BEWEGUNG, DIE GUT TUT

Bewegung ist wichtig, muss aber Freude machen. Auch hier braucht ihr also ein Programm, das ihr ohne Stress, Leistungsdruck oder schlechtes Gewissen durchhalten könnt. Wenn ihr auf Fitnesscenter, Yoga, Zumba oder Jogging keine Lust habt, geht ein- bis zweimal pro Woche spazieren, schwimmen, radfahren oder tanzen, bis ihr so richtig eure Muskeln spürt und euch angenehm ausgepowert fühlt. Oder versucht es mal mit einem Personal Trainer – das ist günstiger, als viele denken, und ihr könnt ja auch einen Vertrag auf Zeit abschließen, etwa, bis ihr euer nächstes Diät- oder Fitnessziel erreicht habt.