HANFSAMENÖL

EINE WOHLTAT FÜR GESTRESSTE HAUT

Es gibt einen neuen Star am Kosmetikhimmel – das Hanfsamenöl. Lange Zeit galt Kosmetik aus diesem hochwertigen und sehr nährstoffreichen Öl als Nischenprodukt für Öko-Aktivisten, doch in den letzten Jahren kamen immer mehr Pflegeprodukte auf den Markt, die auch die Reichen und Schönen von Hollywood bis Rimini überzeugten.

Inzwischen ist Hanfkosmetik längst im Mainstream angekommen. Selbst im Drogeriemarkt werben immer mehr Shampoos, Lotions oder Cremes damit, Hanfsamenöl zu enthalten und so ein uraltes Schönheitsgeheimnis wiederentdeckt zu haben. Doch wirkt das Öl wirklich so gut? Und welche positiven Eigenschaften werden Hanföl überhaupt zugeschrieben?

WAS IST HANFSAMENÖL GENAU?

Der Nutzhanf, mit dem die Ölsamen gewonnen werden, zählt zu den ältesten Kultur- und Nutzpflanzen überhaupt. Er hat zwar keine psychoaktiven Eigenschaften, dafür weisen seine Samen einen hohen Anteil von ungesättigten Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren auf. Das macht sie zu einem wertvollen Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Hanfmehl oder -öl zum Backen und Kochen).

Hanfsamenöl wird wie andere natürliche Pflanzenöle durch Pressung der Samen gewonnen. Diese werden erst gemahlen und dann möglichst langsam mit immer stärkerem Druck gepresst. Das Ergebnis ist ein grünliches, aromatisch duftendes Öl, das durch seinen hohen Anteil an Gamma-Linolensäure besonders wertvoll für die Haut ist. Hanföl ist relativ leicht, wird von der Haut schnell absorbiert und nährt sie von innen. Das milde Öl wird auch von Menschen mit besonders empfindlicher Haut, Kindern und Kleinkindern sehr gut vertragen und hilft bei Hautproblemen wie Ekzemen oder Juckreiz.

WIE WIRKT HANFSAMENÖL AUF DIE HAUT?

Wenn du nach einer durchgetanzten Nacht oder einem langen Festival merkst, dass deine Haut angespannt und gereizt ist, kannst du sie mit einer hanfsamenölhaltigen Pflegeserie verwöhnen. Das reichhaltige Hanfsamenöl sorgt mit seinem hohen Gehalt als Omega 6-Fettsäuren für eine schnelle Regeneration der gestressten Haut und hilft ihr dabei, ihre natürliche Schutzbarriere wieder zu reaktivieren. Das Öl beruhigt die Haut, zieht schnell ein und nährt die Haut von innen. So können auch die weiteren Pflegezutaten, etwa Aloe Vera für mehr Feuchtigkeit oder Panthenol zur Beruhigung, intensiver wirken und das Hautbild nachhaltig verbessern.

Die beste Pflegewirkung erzielst du, wenn du eine Creme oder Lotion mit Hanfsamenöl am Abend auf die gereinigte Haut aufträgst und über Nacht wirken lässt. Am nächsten Morgen wirst du den Unterschied nicht nur spüren (deine Haut fühlt sich erholt und wieder streichelweich an), sondern auch sehen können. Denn die Mikronährstoffe versorgen sie mit allem, was sie braucht, und verleihen ihr wieder einen samtigen Schimmer.

KEINE ANGST VOR IRRITATIONEN

Wenn deine Haut besonders empfindlich auf Kosmetik reagiert, ist Pflegekosmetik mit Hanfsamenöl wie geschaffen für dich. Verwende reines Hanfsamenöl in Bioqualität oder Naturkosmetik, um deine Haut sanft zu reinigen und zu pflegen und Irritationen vorzubeugen. Und keine Angst: In Deutschland sind nur solche Hanfsamen zugelassen, die kein psychoaktives THC (das ist der berauschende Stoff in der Cannabispflanze) enthalten. Du musst dir also keine Sorgen darum machen, dass dir nach der Anwendung plötzlich alles viel bunter vorkommt oder du nicht mehr Auto fahren kannst. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen dass du schon nach einigen Anwendungen nicht mehr darauf verzichten willst. Weil Hanf deiner Haut einfach gut tut.

Du hast noch Fragen? Komm zu uns, wir beraten dich gerne!